personen kreise 1920 450

Kundenservice vom Sofa

Oldenburg, 16.07.2021. Das Homeoffice stellt seit Corona für Mitarbeiter im Customer Service die vorwie­gende Arbeitssituation dar. Kunden von INEXSO, einem führenden deutschen Her­steller webbasierter Kundenkommunikationslösungen, brauchten dafür nicht viel Vorbereitung.

KundenserviceSofa1

 

Schnell bewies sich, dass mit geeigneter Multichannel-Software die Arbeit nicht nur „irgendwie“ zu bewältigen war, sondern sich remote steuern und re­porten ließ. Branchen, die während der Pandemie einen unerwarteten Boom erleb­ten, konnten zudem problemlos und ohne zusätzliche IT-Unterstützung skalieren. Die Corona-Welle spülte z.B. bei Touristik-Unternehmen rund 50 % zusätzlich zu bewältigender Kommunikation in die Mailboxen. Zur Beantwortung von Kundenan­fragen zu Information, Umbuchung, Storno, Neubuchung - und dies in etlichen Schleifen - wurde der Kundenservice auf neue Mitarbeitergruppen ausgeweitet. Kein Problem für die Software. Auch für INEXSO-Kunden, die zu den spezifischen Gewinnern des Lockdowns zählen, sei es Angelsport, Hausdekoration, Heimtierbe­darf, Weinhandel. 

Als Cloudlösung kann die Enterprise Response Plattform „INEXSO ERM“ ihre Vor­teile voll ausspielen und bildet im Homeoffice wie auch im hybriden Einsatz die All­zwecklösung für Kundenservice. Ein Computer oder Laptop mit aktuellem Browser und ein Internetzugang sind ausreichend. Startseite aufrufen, in der gewohnten Software-Oberfläche gesichert einloggen und schon hat der Mitarbeiter Zugriff auf seinen Arbeitsplatz. Er bekommt Serviceanfragen gepusht und zahllose Bearbei­tungshilfen on top. Das reicht von Skill-Based-Routing über Personalisierung, Ant­wortvorschläge, automatische Wiedervorlagen und Nachfassmails bis hin zu Makros zur Teil- und Vollautomatisierung. Diverse Steuerungsmöglichkeiten für die Teamleitung halten die Bearbeitung transparent und fördern die reibungslose Zu­sammenarbeit. Der Fokus liegt auf dem Kundenservice und nicht auf der dahinter liegenden IT.