Kundenservice vom Sofa
Oldenburg, 16.07.2021. Das Homeoffice stellt seit Corona für Mitarbeiter im Customer Service die vorwiegende Arbeitssituation dar. Kunden von INEXSO, einem führenden deutschen Hersteller webbasierter Kundenkommunikationslösungen, brauchten dafür nicht viel Vorbereitung.
Schnell bewies sich, dass mit geeigneter Multichannel-Software die Arbeit nicht nur „irgendwie“ zu bewältigen war, sondern sich remote steuern und reporten ließ. Branchen, die während der Pandemie einen unerwarteten Boom erlebten, konnten zudem problemlos und ohne zusätzliche IT-Unterstützung skalieren. Die Corona-Welle spülte z.B. bei Touristik-Unternehmen rund 50 % zusätzlich zu bewältigender Kommunikation in die Mailboxen. Zur Beantwortung von Kundenanfragen zu Information, Umbuchung, Storno, Neubuchung - und dies in etlichen Schleifen - wurde der Kundenservice auf neue Mitarbeitergruppen ausgeweitet. Kein Problem für die Software. Auch für INEXSO-Kunden, die zu den spezifischen Gewinnern des Lockdowns zählen, sei es Angelsport, Hausdekoration, Heimtierbedarf, Weinhandel.
Als Cloudlösung kann die Enterprise Response Plattform „INEXSO ERM“ ihre Vorteile voll ausspielen und bildet im Homeoffice wie auch im hybriden Einsatz die Allzwecklösung für Kundenservice. Ein Computer oder Laptop mit aktuellem Browser und ein Internetzugang sind ausreichend. Startseite aufrufen, in der gewohnten Software-Oberfläche gesichert einloggen und schon hat der Mitarbeiter Zugriff auf seinen Arbeitsplatz. Er bekommt Serviceanfragen gepusht und zahllose Bearbeitungshilfen on top. Das reicht von Skill-Based-Routing über Personalisierung, Antwortvorschläge, automatische Wiedervorlagen und Nachfassmails bis hin zu Makros zur Teil- und Vollautomatisierung. Diverse Steuerungsmöglichkeiten für die Teamleitung halten die Bearbeitung transparent und fördern die reibungslose Zusammenarbeit. Der Fokus liegt auf dem Kundenservice und nicht auf der dahinter liegenden IT.