personen kreise 1920 450

Globetrotter setzt auf bewährtes E-Mail Management

Oldenburg/Hamburg, 15.03.2020. Zwei Jahre wurde die Globetrotter Ausrüstung GmbH im Bereich E-Mail Bearbeitung durch ein externes Servicecenter unterstützt. Im Herbst 2019 fiel die Entscheidung, die bei diesem Dienstleister genutzte Software zukünftig in Eigenregie zu verwenden. Der komplette Wechsel war innerhalb von drei Monaten abgeschlossen.

Globetrotter Logo kleiner1

 

Parallel zum Umzug seines Zentrallagers vom Hamburger Stadtteil Rahlstedt ins mecklenburgische Ludwigslust entschied sich Globetrotter im Sommer 2018, Kundenanfragen in die Hand eines Dienstleisters zu geben.
Rund eineinhalb Jahre oder 250.000 E-Mails später hatte man genug Erfahrungen mit der Software gesammelt, um den Kundenservice auf eigene Füße zu stellen.
Die Features der ERM-Lösung, die u.a. eine kooperative Bearbeitung und ein qualitatives wie quantitatives Controlling erlaubt, hatte Omied Sadegie, Head of Customer Service bei Globetrotter, schätzen gelernt. Doch galt es zusätzlich, organisatorische, technische und kaufmännische Eckpunkte zu berücksichtigen. Erklärtes Ziel war es, eine - ggf. auch im globalen Einsatz leistungsfähige - Interimslösung bis zum Zeitpunkt einer noch ausstehenden Entscheidung des Mutterkonzerns Fenix Outdoor zu realisieren. Wichtig war zudem die einfache Migration der Archivdaten sowie eine kurze Offlinezeit zur Übertragung der offenen Anfragen am Tag des Going live.
Die Anforderungen wurden seitens INEXSO in Form eines SAAS-Vertrages mit kurzer Mindestlaufzeit, einer dank agiler Entwicklung sehr kurzfristig umgesetzten Export/Importlösung sowie Vermeidung jeglicher Offlinezeit auf Quell- und Zielsystem umgesetzt. Ergänzend wurden die Teamleiter von Globetrotter auf die Themen Administration und Controlling geschult.
Anfang März 2020, sechs Wochen nach Aufnahme des Eigenbetriebs der INEXSO Software, zieht Sadegie eine erste positive Bilanz: „Unsere bereits guten Erfahrungen mit dem INEXSO ERM wurden im Eigenbetrieb noch übertroffen. Das Arbeitsaufkommen wird durch Automatismen für z.B. Formularmails, Zwischenbescheide und Kostenvoranschläge deutlich entlastet. Mehrfache Anfragen von Kunden werden gebündelt, Terminvorlagen automatisch verwaltet. Die Effizienzsteigerung ist enorm.“

Globetrotter Ausrüstung GmbH
Gegründet 1979, ist die seit 2015 zum schwedischen Konzern Fenix Outdoor gehörende Globetrotter Ausrüstung GmbH einer der größten Outdoor-Händler in Europa. 1300 Mitarbeiter aus über 60 Nationen sind am Hamburger Firmensitz, den Filialstandorten sowie im Logistikzentrum beschäftigt.