personen kreise 1920 450

alsa-hundewelt mit WhatsApp näher am Kunden

Oldenburg/Ihlow, 22.02.2021. Erste Erfahrungen mit WhatsApp machte alsa-hundewelt mit der WhatsApp Business App. Perfekt, um die Kundenpräferenz für dieses Medium zu erkennen. Doch der Wunsch nach mehr Übersicht und integrierter Bearbeitung führte zur INEXSO ERM Plattform. INEXSO integrierte den führenden Social Media Kanal via WhatsApp Business API nahtlos in die bestehende Lösung.

AlsaHundMobilAngepasst

 

Der Spezialversender aus dem ostfriesischen Ihlow tritt seit jeher sehr kun­denorientiert auf. So ist er präsent auf Facebook, Instagram und YouTube. Früh professionalisierte alsa-hundewelt auch seine Kundenkommunikation, indem das Unternehmen die Plattform INEXSO ERM für seine E-Mail- und Chat-Bearbeitung einsetzte. Vor Weihnachten 2020 wurde nun der Kanal WhatsApp in das ERM integriert.
Fragen zum Lieferstatus, zum Kundenkonto oder auch Reklamationen, so stellt man fest, lassen sich mit dem nahezu auf jedem Kunden-Smartphone vorhandenen WhatsApp besonders benutzerfreundlich beantworten. Der informelle, im Schnitt nur 4 Nachrichten umfassende Austausch mit dem Kunden und die leichte Einbindung von Fotos senkt die Kontaktschwelle beim Kunden und reduziert die mittlere Bearbeitungszeit.
Technisch realisiert wird dies über die WhatsApp Business API, eingebunden über den langjährigen Software-Partner INEXSO. Für den Zugang zur API wählte INEXSO einen passenden und von Facebook zertifizierten Business Solution Provider aus.
„Der wichtigste Vorteil der Integration in INEXSO ist, dass wir WhatsApp-Nachrichten flexibel im Team verteilen oder an andere Abteilungen überge­ben können,“ betont Marion Roelfs, Leiterin des Kundenberatungscenters. „WhatsApp im INEXSO ERM, das ist intuitiv, modern und macht die Bear-beitung um vieles leichter. Wir erhalten zudem viel positives Feedback von den Kunden. Genau das, was wir uns in digitalen Zeiten wünschen. Kurz, es gibt nichts Praktischeres als in der Smartphone-Kontaktliste unserer Kunden zu stehen.“ Hinzukommt, dass via WhatsApp Business API eine datenschutzkonforme Nutzung von WhatsApp in der Kundenkommunikation sichergestellt ist.
Nach dem Going-Live wurde der Betrieb übrigens vier Wochen beobachtet. Dann folgte ein Coaching-Gespräch zur optimierten Nutzung des Kanals. Die Experten von INEXSO gaben u.a. Tipps zum Gebrauch von Textbausteinen, Templates für die Wiederaufnahme eines Dialogs und den Gebrauch von Emojis.

alsa-hundewelt GmbH & Co. KG
alsa-hundewelt GmbH & Co. KG ist ein Spezialversender und wurde 1997 im ostfriesischen Ihlow gegründet. Das Unternehmen ist seinem Leitsatz „Naturgesunde Ernährung für den besten Freund des Menschen“ verpflichtet. Mit alsa-nature wurde eine Premium-Ernährungs­linie etabliert. Der Versand hochwertiger Hundenahrung wird abgerundet durch eine kostenfreie Ernährungsberatung und flexible Futter-Abos.