

schauinsland-reisen modernisiert seine technische Infrastruktur mit INEXSO
Oldenburg, 11. März 2025 – In 2024 entschied sich schauinsland-reisen dafür, seine technische Infrastruktur im Kundenservice zu modernisieren. Das Unternehmenswachstum und die damit gestiegenen Anforderungen machten eine technische Neuerung erforderlich.

Insbesondere die E-Mail-Bearbeitung war bei einem Volumen von bis zu 1.000 E-Mails pro Tag und Arbeitsbereich herausfordernd. schauinsland-reisen entschloss sich daher im vergangenen Sommer, mit der im touristischen Umfeld sehr erfahrenen INEXSO GmbH und ihrer E-Mail Management Software (ERM) in einen Proof of Concept (PoC) zu gehen. Nach einer erfolgreichen Testphase innerhalb eines Pilotteams konnte der Betrieb schon nach kurzer Zeit auf weitere Abteilungen ausgeweitet werden.
Im Unternehmen zeigte man sich begeistert vom unkomplizierten Ablauf. „Ich habe noch nie ein Projekt erlebt, das so schnell und gleichzeitig reibungslos umgesetzt wurde. Wir haben die Umstellung pünktlich zum Start der Buchungshochphase im Januar abgeschlossen“, sagt Ralf von der Heyden, der als Projektverantwortlicher die Neuaufstellung der Technik bei schauinsland-reisen betreute.
Die Mitarbeitenden in den einzelnen Abteilungen sind durchweg angetan von der neuen Software. So lobt das Team die optimierten Abläufe im ERM. Selbst in der Hauptbuchungszeit sei eine Bearbeitungszeit von max. 24 Stunden gewährleistet. „Seit der Umstellung sind viele Arbeitsabläufe einfacher und weniger stressig“, sagt zum Beispiel Janine Renner, Teamleitung Reservierung für das östliche Mittelmeer. „Das sorgt für mehr Freude an der Arbeit und schafft Freiräume für neue Aufgaben – so wird unser Arbeitsalltag noch abwechslungsreicher.“
Im Bereich Service hat die kürzliche Umstellung auf das INEXSO ERM einen echten Motivationsschub gebracht. Zentrale Aufgabe der Abteilung ist die Entgegennahme von Telefonaten im Erstkontakt. Hier wirkt sich die Möglichkeit, sich zeitweise aus der Telefonie abmelden zu können und dann dank INEXSO gezielt nur ganz bestimmte Mailanfragen zu bearbeiten, motivierend für das Team aus.
Die Teamleitung hebt die einfache Tagessteuerung hervor. So können Benutzer, Mailboxen, Routing und Automatisierungsfeatures autonom und ohne Unterstützung von IT oder Systemhaus konfiguriert werden. Beispielsweise wurden bereits One-Click-Makros für Optionsbuchungen eigenständig etabliert. Schließlich trägt die Möglichkeit, dass jeder Mitarbeiter bequem nachvollziehen kann, welche Vorgänge bereits bearbeitet wurden und wie die Auslastung ist, zum Produktivitätszuwachs bei.
Wie geht es nun weiter? Nachdem vor Kurzem auch der Kontaktkanal Chat zu INEXSO umgezogen ist, prüft man bei schauinsland-reisen, in welchen Abteilungen und Tochterfirmen die INEXSO Software ebenfalls eingesetzt wird. „Aufgrund vorhandener Schnittstellen zu Drittsystemen“, ergänzt Stefan Schulte, Geschäftsführer von INEXSO, „werden hier weitere Effizienzsteigerungen zu erwarten sein“.