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INEXSO nimmt Trusted Shops unter die Lupe

Die Servicequalität per E-Mail bei Versandhändlern, welche durch das „Trusted Shops“ Gütesiegel glänzen, ist insgesamt nur befriedigend. Gerade einmal zwei von 37 Unternehmen schneiden mit einem Urteil von sehr gut ab. Drei der getesteten Onlinehändler fallen komplett durch.

Grafik Ergebnisse

 

Im März wurden 37 Versandhändler aus 14 verschiedenen Branchen analysiert. Im Fokus der Studie mit 109 verdeckten Testkontakten stand der Kundenservice per E-Mail. Die durchschnittliche Wartezeit bis zur Beantwortung der E-Mail-Anfragen lag bei mehr als einem Tag. Über 10% der versendeten E-Mails blieben ganz ohne Antwort. Zusätzlich fiel auf, dass nur 41% der Versandhändler mit einer Eingangsbestätigung arbeiten. Ein professionelles E-Mail-Bearbeitungsprogramm benutzen lediglich 30%.

Fazit: Das „Trusted Shops“ Gütesiegel bestätigt den zertifizierten Unternehmen die Erfüllung einer Reihe von Standards bezüglich Seriosität, Datenschutz und Liefersicherheit. In Sachen Servicequalität besteht - wie die Studie zeigt - noch Nachholbedarf.