personen kreise 1920 450

Dynamischer Touristiker setzt auf Flexibilität des INEXSO ERM

Oldenburg, 17. Juni 2025 - Der Leipziger Reiseveranstalter LMX setzt für sein weiteres Wachstum auf das Mailsystem ERM von INEXSO. Mit umfangreichen Automatisierungsfunktionen, hoher Flexibilität und Touristik-Know-how wurde das System pünktlich zur Hauptsaison erfolgreich eingeführt.

LMX Aktuelles Artikelbild breit
Foto: Die LMX Touristik GmbH hat sich u.a. auf Last-Minute Reisen spezialisiert. - AdobeStock 274848882

 

LMX ist ein deutscher Reiseveranstalter mit Sitz in Leipzig. Das Unternehmen ist seit Gründung im Jahr 2001 ein sog. X-Veranstalter, der Last-Minute- und Pauschal­reisen via Dynamic Packaging zusammenstellt. Die 2016 übernommene Marke SunTrips ermöglicht den Kunden darüber hinaus maßgeschneiderte Rund-, Kombi- und Mietwagen­reisen sowie Inselhopping, insbesondere in Asien, dem Indischen Ozean und zunehmend auch in Afrika, Nord- und Südamerika. Das mittelständische Unternehmen mit Standorten in Leipzig, Teneriffa und der Türkei generierte im Geschäftsjahr 2023/24 mit seinen 75 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 340 Mio. EUR und betreute rund 440.000 Reisende. Der Vertrieb der Marken LMX, LMX Individuell und SunTrips erfolgt über eigene Webseiten, Online-Reiseplattformen sowie über 8.000 stationäre Reisebüros.

Während Reisebüros die Kommunikation auch per Telefon offensteht, erfolgt der überwie­gende Austausch mit Endkunden wie auch Reisebüros über E-Mail. Das Volumen schwankt hier saisonal stark zwischen 12.000 und 30.000 Anfragen je Monat. Zur Mailbearbeitung durch 50 Mitarbeiter nutzte man bis 2025 erfolgreich ein Open Source Produkt.

Anfang 2025 fiel dann die Entscheidung, für den weiteren Wachstumspfad des Unternehmens auf leistungsfähigere Software zu wechseln. Ziel war es, ein neues Mail-System vor Beginn der Sommer-Hauptsaison einzuführen. Maßgebliche Entscheidungs­kriterien waren die nach und nach mögliche Einführung des neuen Systems, umfangreiche Automatisierungs-, Monitoring- und Reportmöglichkeiten, technisch unlimitiertes Datenvolumen und flexible Benutzerzahlen, Branchenerfahrung in der Touristik. Nicht zuletzt spielte das Lizenzmodell eine Rolle, welches auch von der Kostenseite zum Profil des nach Branchenmeinung günstigsten Pauschalreiseanbieters in Deutschland passte.

Die Anforderungen wurden im Produkt ERM des Oldenburger Software-Unternehmens INEXSO erfüllt. Die Software ist bei vielen namhaften Touristikern – Veranstaltern wie Vermittlern – im Einsatz. Das Produkt enthält neben marktüblichen Features wie Routing, Textbausteinen, Rechtschreibprüfung, Reporting zahlreiche tourismusspezifische Funktionen wie Priorisierung nach Reisedatum, Vorgangsbündelung, Keep Owner Routing, 4-Augen-Kontrolle u. a. Es ist modular aufgebaut, kann nach Bedarf um weitere Kontaktkanäle wie auch Analyse- und KI-Optionen erweitert werden. Die Lizenzierung folgt dem Kundenbedarf, insbesondere unabhängig von Benutzerzahlen und saisonalen Peaks. Der Betrieb geschieht on Premise oder im Rechenzentrum der INEXSO. Entwicklung, Betreuung und Support erfolgen ausschließlich in Deutschland. Obwohl Standard-Software, kann INEXSO ERM in einem Kundenprojekt spezifisch angepasst werden, z. B. durch Schnittstellen zu Drittsystemen.

Nach der initialen Produktpräsentation Ende Februar konnten LMX und INEXSO Mitte März bereits den Vertrag unterzeichnen. Zügig folgten ein 2-tägiger Einrichtungsworkshop, die Installation und betriebsfertige Einrichtung durch INEXSO-Mitarbeiter und die 2-tägige Schulung des ersten LMX-Teams. Nach einwöchiger interner Testphase konnte noch im April der operative Betrieb aufgenommen werden. Mitte Juni war der Rollout auf alle einzubindenden Unternehmensbereiche abgeschlossen.

„Die Zusammenarbeit mit INEXSO war spitze“, fasst COO Nicole Ludwig zufrieden das Ergebnis zusammen. „Man merkt die langjährige Erfahrung an der routinierten Umsetzung eines solchen Projektes. Die Hauptsaison kann kommen.“