Der bequeme Verbraucher
Die Auseinandersetzung mit den Kundenservices von Unternehmen ist ein mühsames Unterfangen – dies gaben zwei von drei Befragten der Studie "The Digital Customer 2017" an. Doch welche konkreten Erwartungen haben die Verbraucher an die Kundenbetreuung? Was können Unternehmen verändern, um ihren Service kundenfreundlicher zu gestalten?
Um sich diesem Thema zu nähern, gaben die British Telecom (BT) und Cisco eine Befragung von 5.000 repräsentativ gewählten Verbrauchern aus 10 Industrieländern in Auftrag. Die Studienteilnehmer sollten von ihren Erfahrungen mit Kundenservices berichten und erläutern, was ihnen beim Kontakt mit Unternehmen besonders wichtig ist. Die Ergebnisse der Erhebung ließen Tendenzen erkennen, die das Kundenverhalten im Wesentlichen bestimmen.
Chatbots als Alternative?
Schnell soll es gehen. Dies ist eines der Hauptanliegen der Verbraucher. Aus diesem Grund sind 80% der Studienteilnehmer auch gerne bereit, Chatbots zu nutzen. Zumindest seien diese eine Alternative, um kleinere Angelegenheiten zu klären. Darüber hinaus war über die Hälfte der Befragten der Meinung, dass sie auf Anfragen im Chat schnellere Antworten bekämen als auf Anfragen per E-Mail oder Telefon. Dennoch wird die Kommunikation mit echten Kontaktpersonen favorisiert. 81% der Verbraucher wünschen sich daher in den Kontaktdaten auf Firmenwebseiten oder -apps in jedem Fall eine gut erreichbare Telefonnummer.
An erster Stelle möchte der Verbraucher also die Wahl haben. Anfragen sollen auf verschiedenen Wegen gestellt werden können. Dies ist wichtig, da zum einen jeder Konsument eine andere Kommunikationsform favorisiert und zum anderen 61% der Befragten angaben, sich situationsabhängig für einen Kommunikationskanal zu entscheiden und somit bei Bedarf auch zu wechseln.
Dieses Kundenbedürfnis hat inexso früh erkannt und durch seine Softwarelösungen unterstützt. Die Enterprise Response Management (ERM) Software erlaubt eine effiziente Kundenbetreuung, indem verschiedene Kanäle wie z.B. E-Mail, Fax, Chat, Social Media zusammengeführt werden. Die durch Optimierung der Prozesse gewonnene Zeitersparnis kann in höhere Servicequalität und damit größere Kundenzufriedenheit investiert werden.
Bequemlichkeit als zentrales Bedürfnis
Zusammenfassend entschlüsselt „The Digital Customer 2017“ die Bequemlichkeit des Verbrauchers als sein Grundbedürfnis. Übersichtlich geführte Webseiten und unkomplizierte Kommunikation, die ohne Umwege effiziente Lösungen bietet – das erscheint als der große Wunsch des Kunden. Unternehmen können diese Erkenntnisse als großartige Möglichkeit sehen, ihre Kundenbetreuung zu verbessern. Das Angebot vielfältiger Kontaktwege bei gleichzeitig vereinfachter Kommunikation verspricht den Kunden langfristiger ans Unternehmen zu binden als preisgünstige Angebote.