personen kreise 1920 450

Panzer, Buggy, Knusper-Gamba

Am 11. Juli 2002 wurde die INEXSO GmbH in Oldenburg gegründet. 15 Jahre später ist der Firmengeburtstag ein willkommener Anlass, um sich bei den Mitarbeitern mit einer doppelten Überraschung zu bedanken.

Wegen der Urlaubssaison klappt es nicht ganz termingerecht zum eigentlichen Geburtstag. Doch kurz nach den Sommerferien ist es dann soweit. Die Firmentradition, die Mitarbeiter bei Events im Unklaren zu lassen bezüglich des Ziels, wird auch heute wieder hoch gehalten.

"Wir informierten im Vorfeld nur, dass wir einen Bus gechartert haben und dass die Mitarbeiter sowohl für schlechtes Wetter gewappnet sein als auch festliche Wechselkleidung in petto haben sollen," berichtet Michael Terschüren, Geschäftsführer der INEXSO GmbH.

Im Bus dann eine elektrisierte Stimmung. Aus der Fahrtrichtung werden mögliche Ziele abgeschätzt und bewertet; die Geschäftsführung hüllt sich in Schweigen. Da helfen auch Fragen nicht wie „Sind wir bald da? Ist das Event nur im Freien?“ Draußen verschärft sich das Wetter. Wir haben gefühlt den nassesten und kühlsten Sommertag 2017.

Als wir in Fürstenau auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz ankommen, hat es aufgehört zu regnen. Na immerhin. Unsere Gruppe teilt sich auf und wird von ihren jeweiligen Coaches eingewiesen in das, was da jetzt kommt.

Und das ist heftig, richtig heftig dank des vielen Regens in den letzten Tagen. Während ein Teil auf einem Marder-Panzer durch das Gelände fährt, teilt sich die andere Hälfte auf Buggies auf. Danach Wechsel. Hier können sich auch eher „nüchterne“ Betrachter nicht der Faszination widersetzen. Schier unglaublich, wo diese Maschinen ohne jeglichen Widerstand durchpflügen.

Spritzfontänen vorm Panzer, Steigungen, als würde man ein Giebeldach erklimmen, geflutete Buggies beim Durchfahren von tiefen Schlammlöchern. Kollektiv kommen wir am Ende des 4stündigen Events zur Erkenntnis, dass das Wetter nicht hätte besser sein können.Schlamm verschmutzt geht es zurück in die Firma. Hier haben nun alle genug Zeit, zu duschen, sich umzuziehen und zu stylen. Frisch gerichtet, wechselt die Gesellschaft, nun erweitert um die Lebenspartner(in), zum feierlichen Teil des Tages. Im Restaurant „Altera“ erwartet uns ein mehrgängiges Menü, welches unter der Regie von Michael Schmitz eigens für INEXSO ausgearbeitet wurde.

So freuen sich die Kollegen nach dem Sektempfang über nicht weniger als sechs Vorspeisen, die stilvoll auf der Étagère serviert werden. Die Auswahl reicht vom Carpaccio von der Poularde über herrlich krosse Knusper-Gambas bis zum Ziegenkäse-Krokant mit erfrischendem Apfel-Walnuss-Salat. Es folgen zwei Hauptgänge zur Wahl und schließlich eine Dessertvariation mit aromatischem Fruchtragout und hausgemachtem Kaffeeeis.

Die Stimmung ist ausgelassen, und so ist es kein Wunder, dass die Feier noch lange nach dem letzten verzehrten Happen weitergeht.