personen kreise 1920 450

20 Jahre INEXSO – ein Urgestein feiert Geburtstag

Oldenburg, 11.07.2022. Am heutigen Tag vor 20 Jahren, am 11 Juli 2002, gründeten die aktuellen Geschäftsführer Stefan Schulte und Michael Terschüren die INEXSO GmbH. Das Software-Unternehmen aus Oldenburg startete als Ausgründung des Unified Messaging Pioniers CANBOX.

20 Jahre inexso zugeschnitten

 

Ziel des damaligen Start-Ups war es, den Kundenservice zu digitalisieren und in das neue Internet-Zeitalter zu überführen. INEXSO wollte echtes E-Mail-Management anstelle von E-Mail-Bearbei­tung in persönlichen Outlook-Postfächern etablieren. Das Ganze sollte in der Cloud, die damals noch nicht so hieß, als rein webbasierte Anwendung erfolgen.

Um die Jahrtausendwende gingen schriftliche Serviceanfragen in Unternehmen vorwiegend per E-Mail ein. Über die Bearbeitung machte man sich wenig Gedanken, gab es doch Outlook als Quasi-Standard. Doch Outlook war nicht gemacht für Massenbearbeitung in Sammelmailboxen. Unternehmen verzweifelten an Doppel- und Nichtbearbeitung, an Vertretungsregeln, an großem manuellen Bearbeitungsaufwand und lähmend langsamer Suche. Hier setzte das Produkt INEXSO ERM an und beseitigte die Probleme. Als erste derartige Software in Deutschland gestartet, blieb es nicht aus, dass sich Funktionsbezeichnungen wie Keep-Ownership, Pushzuteilung, Coupling und Tracking bei allen Marktteilnehmern etabliert haben.

Aufgrund ihrer serviceintensiven Dienstleistungen erkannten Unternehmen der Touristik schnell die Vorteile der Software. Ähnlich verhielt es sich bei Call Center Dienstleistern und Herstellern kundenindividuell gefertigter Produkte. Mit der Gewinnung erster Großkunden ging eine sukzes­sive Vergrößerung des Teams einher.

Heute ist INEXSO mit seinem schlagkräftigen Team und seinen Partnern im Wesentlichen auf den deutschen Markt fokussiert. Gleichwohl ist die Software stark skalierend einsetzbar und dem internationalen, mehrsprachigen Einsatz gewachsen. Die Softwareentwicklung ist qualitäts-getrieben und erfolgt ausschließlich in Deutschland. Dasselbe gilt für alle erbrachten Dienstleistungen wie Customizing, Hosting und Support.

INEXSO ist stolz auf ein Team von Mitarbeitern, die sich zum Teil seit über einem Jahrzehnt kreativ einbringen. Und das Unternehmen ist stolz auf namhafte und überaus langjährige Kunden wie Cewe, DER Touristik, GETEC, Getaline oder TUI. Grade auch dank dieser Kunden entwickelte sich INEXSO ERM vom E-Mail Response Management zu einer leistungsstarken Omnichannel Plattform. Neben E-Mail, Fax und Brief bündelt die Software heute auch Kanäle wie Facebook, WhatsApp, Telefon, Chat und Chatbot unter einer Oberfläche. Schnittstellen zu Drittsystemen und ergänzende Produkte wie INEXSO Analytics oder INEXSO Self Service befeuern die Leistungsfähigkeit. Schnelle einfache Abläufe sind dabei der zentrale Anspruch - gemäß dem Firmenmotto „Jede Sekunde zählt“.

„Für die Zukunft von INEXSO“, so Gründer Stefan Schulte, „planen wir den weiteren Ausbau der Omnichannel-Plattform und die Erweiterung der Automatisierungsmöglichkeiten in Form von Sammelbearbeitung, Bots und zielgerichtetem Einsatz von KI.“

Und Mitgründer Terschüren ergänzt: „Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Kunden wie auch Partnern und freuen uns auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit. Mit einem feierlichen Event geht der Dank zudem an das eigene Team, ohne das wir nicht da wären, wo wir heute sind.“