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Unsere Referenzen

Zufriedene Kunden. Alle Größen. Alle Branchen.

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Libri

Libri ist Buchgroßhändler und liefert als sog. Barsortiment an vertraglich gebundene Bucheinzelhändler. Über INEXSO wickelt das Unternehmen die Kommunikation mit den bestellenden Buchhandlungen ab.

Unsere gesamte Kunden­kommunikation in 16 Ländern läuft über Soft­ware der INEXSO. Da muss jeder­zeit ein Techniker ansprech­bar sein, ggf. auch außerhalb der Betriebs­zeiten. Hier betreut uns INEXSO seit vielen Jahren sehr professionell und zuverlässig.
Stephan Gürtler, Leiter Vertriebsinnendienst bei CEWE, Oldenburg

TUI Deutschland

Die Gesellschaften der TUI AG bilden alle Stufen der touristischen Wertschöpfungskette ab. Vom Reisebüro über den Veranstalter und die Fluggesellschaft bis hin zum Hotel und der Zielgebietagentur kann sich der Kunde in der gesamten TUI Gruppe auf ein Qualitätsversprechen verlassen, das überall auf der Welt gilt.

Herausforderung: Für eine weite Palette von TUI-Unternehmungen (u.a. TUI4U, TUI Service, TUI Cruises, TUI Balance, Airtours) liefert INEXSO Software für ganz unterschiedliche Anforderungen. Dies ist einmal ein großes Kommunikationsvolumen, welches an verschiedenen Standorten bearbeitet wird. An anderer Stelle werden verschiedenste Kanäle wie z.B. E-Mail, Brief, Fax, SMS verarbeitet. In zwei Systemen wurden im Rahmen von Projekten individuelle Anforderungen an ein Beschwerdemanagement abgebildet. In einem Fall wurde ein spezifisches Gruppenreise-Management etabliert, in einem anderen Fall schließlich wurde die INEXSO Logik unter die Oberfläche eines Drittsystems gebracht.

TUI


CEWE

Egal, ob klassische Fotoabzüge, Wandbilder, Kalender oder Fotobuch. Die CEWE Group ist mit 14 Produktionsstandorten und 27 Vertriebsniederlassungen in insgesamt 21 verschiedenen europäischen Ländern führender Anbieter im Bereich Fotoservice. Die rund 4.000 Mitarbeitenden betreuen nicht nur die 20.000 Handelspartner, sondern auch die über 22.000 CEWE Fotostationen sowie die Online-Shops.

Herausforderung: Bei ca. 6,1 Mio. gedruckten CEWE FOTOBUCH Exemplaren sowie ca. 2,4 Mrd. ausbelichteten Fotos pro Jahr müssen monatlich zigtausend Kundenanfragen beantwortet werden. INEXSO ERM beschleunigt die Prozesse durch Voranalyse, Routing und Antwortunterstützung. Der Workflow bleibt trotz Einbindung mehrerer Standorte, einschließlich eines externen Service-Dienstleisters, transparent.

Die Mandantenfähigkeit erlaubt eine CI-gerechte Beantwortung im Namen der CEWE-Partner.

CEWE

WhatsApp im INEXSO ERM - das ist intuitiv, modern und macht die Bearbeitung um vieles leichter. Es gibt nichts Praktischeres als in der Smartphone-Kontaktliste unserer Kunden zu stehen.
Marion Roelfs, Leiterin Kundenberatungscenter der alsa-hundewelt

HAWESKO

HAWESKO – Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor – mit Sitz in Hamburg ist deutschlandweit das größte Handelshaus für hochwertige Weine, Champagner und Spirituosen. Die insgesamt 14 Unternehmen der HAWESKO-Gruppe decken sowohl den klassischen Verkauf bei Einzelhändlern als auch E-Commerce in Form von Online-Shops sowie B2B Beziehungen zu erstklassigen Restaurants ab. Jährlich gehen etwa 70 Mio. Bestellungen ein, die von den knapp 1.300 Mitarbeiter:innen verarbeitet werden. 2023 wurden ca. 660 Mio. € Umsatz und davon 220 Mio. € im Internet erzielt. Damit ist HAWESKO einer der größten Online-Weinhändler weltweit.

Herausforderung: Integration einer Response Management-Lösung für den mehrsprachigen Support von fünf Online-Shops in die bestehenden Systeme. Installation einer SAP-Schnittstelle, mittels derer alle relevanten Kundendaten im ERM sichtbar sind. Dem telefonischen Kundensupport ermöglicht die Schnittstelle zusätzlich die Darstellung der gesamten E-Mail-Korrespondenz im SAP-System.

HAWESKO


Allianz

Allianz Global Assistance besteht in Deutschland aus zwei Säulen: der AGA International S.A., einem Anbieter von Spezialversicherungen für Reise, Freizeit und Auslandsaufenthalte, sowie dem Assistance-Unternehmen AGA Service Deutschland GmbH, an der die Allianz Versicherungs-AG beteiligt ist.
Im Mittelpunkt der Allianz Global Assistance steht die Entwicklung von maßgeschneiderten Produkten, die sich aus Versicherungsschutz und Assistance-Leistungen aus einer Hand zusammensetzen. Die Kombination aus beiden Bereichen erlaubt die Unterstützung von Reisenden in jeglichen Krisensituationen. Am Standort Aschheim bei München arbeiten 500 Mitarbeiter, weltweit steht ein Netzwerk von mehr als 13.200 Mitarbeiter in 70 verschiedenen Ländern zur Verfügung.

Herausforderung: Intuitive Bedienung der Software durch die Sachbearbeiter bei gleichzeitiger Flexibilität der abzubildenden Prozesse. Einfache und individuelle Einrichtung für mehrere Abteilungen. Unkomplizierte Software-Anpassung für die spezifischen Anforderungen der Schadensabwicklung. Transparentes Lizenzmodell dank modularem Aufbau der Software.

Allianz Reiseversicherung

Die INEXSO Plattform wird sowohl in der Reservierung als auch im Guest-Feedback genutzt. Kunden können schriftlich, telefonisch, aber auch persönlich mit uns in Kontakt treten. Dafür nutzen wir alle Kompetenzen von INEXSO.
Andrea Kruse, Director Customer Service bei TUI Cruises, Hamburg

DERTOUR Group

Die DERTOUR Group bündelt als internationaler Touristikkonzern 130 Unternehmen in 16 europäischen Märkten. Damit ist DERTOUR führender europäischer Reiseanbieter. Die rund 10.000 Mitarbeitenden bedienen jährlich ca. 7 Millionen Gäste, sowohl online als auch vor Ort in den über 2.000 Reisebüros. Mit seinem Konzept der individuell zu kombinierenden Reisebausteine ist DERTOUR deutscher Marktführer für dieses Segment.

Herausforderung: Das ERM bildet die Korrespondenz der Veranstalter DERTOUR, MEIER’S WELTREISEN und ADAC Reisen gleichermaßen ab. Eine große Palette an Zielgebieten wird über ein komplexes Routing berücksichtigt. Zur Abfederung von Anfragespitzen ist in der Software eine Anpassung realisiert, die Anfragen nach enthaltenen Reiseterminen priorisiert.

DERTOUR


Erwin Müller

Das Unternehmen Erwin Müller mit Sitz im bayerischen Buttenwiesen wurde 1951 gegründet. Der Spezialversender für Heimtextilien beschäftigt rund 300 Mitarbeiter:innen, um die Wünsche der qualitätsbewussten Kunden zu realisieren. Die mehr als 50.000 Artikel werden international versendet.

Herausforderung: Unterschiedliche Betriebszeiten, internationales Routing (Österreich, Schweiz), Individualreports (Ausweisung des SL unter Berücksichtigung von Zwischenbescheiden), Integration Chat?

Erwin Müller

Wir garantieren unseren Kunden Servicelevel von 1 Stunde. Das lässt sich nur mit einer stabil laufenden Software wie INEXSO ERM leisten.
Horst Bähring, Vice President Online Solutions FCm Travel Solutions, Frankfurt/Berlin

buttinette

Das 1979 gegründete Familienunternehmen buttinette ist eines der größten Versandhäuser für Bastel- und Handarbeitsartikel sowie Faschingsbedarf in Deutschland. Stammsitz des Unternehmens mit insgesamt rund 500 Mitarbeitern ist die kleine bayerisch-schwäbische Stadt Wertingen, Niederlassungen gibt es zudem in Österreich, der Schweiz und Frankreich. Der Vertrieb erfolgt über den jährlichen Katalog und den Online-Shop. Beide präsentieren ein Sortiment von 28.000 Artikeln.

Herausforderung: Bei seinem Outsourcing-Partner lernte buttinette den Einsatz einer E-Mail-Management-Software zu schätzen. Für den angestrebten Eigenbetrieb galt es, organisatorische, technische und kaufmännische Eckpunkte zu berücksichtigen. So waren eine einfache Migration der Archivdaten aus dem Altsystem sowie eine kurze Offlinezeit zur Übertragung von offenen Anfragen am Tag des Wechsels wichtig. Ein maßgeschneiderter SAAS-Vertrag berücksichtigte saisonal stark schwankende E-Mail-Volumina sowie ein auf buttinette angepasstes Dashboard. Eine 2-tägige Schulung unmittelbar vor dem Going Live rundete die Umsetzung ab.

buttinette


spusu

spusu ist ein österreichischer Mobilfunkanbieter. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und nutzt das Netz von Drei. Mit dem Leitsatz ,,Mobilfunk ohne versteckte Kosten" bietet spusu Tarifangebote in Premium-Qualität zu leistbaren Preisen. Seit dem Marktstart wurde das Unternehmen mehrfach als Testsieger der Branche ausgezeichnet. Der Fokus liegt auf exzellentem und persönlichem Kundenservice - Anliegen werden meist innerhalb weniger Minuten gelöst. Der Mobilfunkanbieter beschäftigt derzeit mehr als 270 Mitarbeiter und zählt über 600.000 Kunden. Der Jahresumsatz 2023 betrug 67 Millionen Euro. spusu ist aktuell in Österreich, Italien, Großbritannien und der Schweiz tätig. Außerdem bedient man zusätzlich noch die Geschäftsfelder Glasfaserausbau- und Vertrieb, E-Bike und Wein.

Herausforderung: INEXSO ERM wurde im Rahmen einer produktiven Teststellung eingeführt. Ausschlaggebend für die Wahl von INEXSO war die schnelle Einführung binnen zwei Monaten und ein mit überschaubarem Aufwand umzusetzendes Customizing. So wurde bereits während der Testphase eine Schnittstelle zur Kundenverwaltung von spusu umgesetzt. Das ERM bewies sich ab Inbetriebnahme als performantes System, welches problemlos der Skalierung der Marke spusu gewachsen ist.

spusu


Regenbogen AG

Die Regenbogen AG mit Sitz in Schönkirchen bei Kiel konzentriert sich auf den Betrieb von Ferienanlagen im gehobenen Segment, den sogenannten Regenbogen Ferienanlagen. Aktuell betreibt das Unternehmen 19 Anlagen. Das ursprünglich 1991 als GmbH gegründete Touristik-Unternehmen wurde 2001 in eine börsennotierte Aktiengesellschaft umgewandelt. Das Versprechen an die Gäste: Alles für meine Erholung. Neben klassischen Campingangeboten können sich Gäste in Ferienhäusern erholen, in Wellnessbereichen entspannen und in erstklassiger Gastronomie den Tag ausklingen lassen.

Herausforderung: Durch die aktuelle und weiterwachsende Zahl von Standorten mit jeweils eigenen Mailadressen in Verbindung mit zentralen Funktionsbereichen (Gäste­service, Stornierungen, Backoffice) kommt dem Routing eine wesentliche Rolle zu. Buchungsnummern sollen ausgelesen, Termine erkannt werden, fehladressierte Mails korrigiert werden. Für die Regenbogen AG war die touristische Expertise von INEXSO wichtig, die es einfach macht, branchenspezifische Anforderungen im System umzusetzen. Mit Makros können wiederkehrende Arbeitsabläufe mit nur einem Klick angestoßen werden, mit Triggern werden Bearbeitungsschritte sogar vollautomatisch nach Eintritt eines definierten Ereignisse ausgeführt. Pushprofile regeln autonom die Workload bei Ereignissen wie Urlaub, Krankheit oder Anfragespitzen. Die Möglichkeit, nur für benötigte Funktionen und Module zu zahlen, ermöglicht eine passgenaue und kosteneffiziente Lösung für das E-Mail-Management.

Insgesamt schätzt die Regenbogen AG die Zusammenarbeit mit INEXSO als partnerschaftlich, effektiv und auf touristische Bedürfnisse zugeschnitten ein. Selbst in der Ära des Online-Geschäfts bleibt ein Partner in räumlicher Nähe, mit dem man in Deutsch und mit gleichem kulturellen Verständnis kommunizieren kann, von unschätzbarem Wert. Ein klarer Vorteil gegenüber Wettbewerbern, bei denen turnus-mäßig der Ansprechpartner nach ,,irgendwo in Europa" wechselt.

 

Regenbogen


Allianz Direct

Allianz Direct mit Sitz in München gilt als paneuropäischer Online-Versicherer der Allianz Gruppe mit Sitzen in Italien, Spanien, den Niederlanden und Deutschland. Allianz Direct agiert als Versicherungsdienstleister für PKW-, Hausrat-, Haftpflicht- und Reiseversicherungen im reinen Internetdirektvertrieb. Dabei setzt der Online-Versicherer auf Simplizität in der Umsetzung und Direktheit in der Entwicklung: Versicherungen können von Kunden online oder per Telefon abgeschlossen werden und die Produktpalette wird basierend auf Kundenfeedback kontinuierlich erweitert und optimiert. Allianz Direct betreute 2020 über 750.000 Kunden und erhält konstant sehr gute Qualitätsbewertungen.

Herausforderung: Auf dem ERM-System der Allianz Direct werden bis zu 50.000 Kundenanfragen im Monat verarbeitet. Die Lösung wurde um versicherungsspezifische Funktionen erweitert, die ein automatisches Erkennen von Versicherungsscheinnummern, Kfz-Kennzeichen und Kundendaten in Mails und Übertragen in ein CRM-Modul erlauben. Eine spezifisch angepasste Datenaggregation schreibt definierte Bearbeitungsaktionen viertelstündlich in einen Vorgangsreport.

Allianz Direct

Die Einhaltung strengster Datenschutz-Vorgaben ist im Bereich Gesundheit essentiell. Hier fühlen wir uns bei INEXSO gut betreut.
Dr. Claudia Busch, Leiterin Kundenbetreuung bei vilua, Berlin

art geist

Das Unternehmen mit Sitz in Wrocław/Polen wurde 2004 aus der Leidenschaft für die Verschönerung von Innenräumen heraus gegründet. Die Produktpalette reicht von handgemalten Bildern über Leinenkunstdrucke bis zu Tapeten und Wandtattoos. Das Unternehmen steht für höchste Qualität und Liefertreue. Heute ist art geist mit über 300 Mitarbeitern über eigene Online-Shops (art geist, bimago, murando, stiledo u.a.) wie auch über andere Online-Plattformen (eBay, Amazon u.a.) in 9 Sprachen und 15 Ländern tätig. Seit 2018 befindet sich art geist im Portfolio von Resource Partners Sp.z o.o., einem unabhängigen Private Equity Investor. In 2020 erzielte art geist einen Umsatz von über 43 Mio. €.

Herausforderung: Bereits in starkem Wachstum befindlich, die Weihnachtssaison 2008 unmittelbar vor Augen, konnte das gesamte initiale Projekt von Präsentation über Verhandlung bis Going Live innerhalb von 3 Wochen realisiert werden. Zum Start wurde die INEXSO Software auf einem onpremise Server mit deutscher und englischer Benutzeroberfläche installiert sowie für den zunächst 6-sprachigen Service eingerichtet. Aufgrund der zeitlichen Brisanz verständigte man sich auf eine zweisprachige Einführungsschulung am Adventswochenende. Im Zuge seiner weiteren Internationalisierung entschied sich art geist 2014 zum Wechsel ins INEXSO Hosting. Um auch langfristig technologisch gut aufgestellt zu sein, wurde der Vertragsrahmen 2019 angepasst.

art geist


alsa-hundewelt

alsa-hundewelt GmbH & Co. KG ist ein Spezialversender und wurde 1997 im ostfriesischen Ihlow gegründet. Das Unternehmen ist seinem Leitsatz „Naturgesunde Ernährung für den besten Freund des Menschen“ verpflichtet. Mit alsa-nature wurde eine Premium-Ernährungslinie etabliert. Der Versand hochwertiger Hundenahrung wird abgerundet durch flexible Futter-Abos und eine kostenfreie Ernährungsberatung, die auf verschiedenen Kanälen (Telefon, WhatsApp, Mail) stattfinden kann.

Herausforderung: Wunsch nach mehr Übersicht in der abteilungsübergreifenden Kommunikation mit den Kunden. Integrierte Bearbeitung der Kanäle E-Mail, Chat, WhatsApp unter einer Benutzeroberfläche sowie Controllingmöglichkeiten für die Geschäftsführung.

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