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Feedback Management

Feedback nutzen, Kunden binden, Informationen gewinnen

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Wenn der Kunde nicht zufrieden ist

Nicht immer läuft alles zur Zufrieden­heit Ihrer Kunden. Konkrete Beschwerden sind fast immer Anzeichen für generelle Fehler­quellen. Die systema­tische Erfassung von Feed­backs und ihre strukturierte, zeit­nahe Bearbeitung sind daher für das Kunden­management Ihres Unter­nehmens von zentraler Bedeutung.

Tafel mit unzufriedenem Smiley, der mit Pfeil zu zufriedenem umgewandelt wird

Feedback Management

Mit dem INEXSO FBM nutzen Sie das Feedback Ihrer Kunden. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir detailliert Ihre Prozesse und bilden diese in einer kunden­spezifisch angepassten Software-Lösung ab.

Feedback besteht aus Untersuchen, Daten, Kriterien, System, Prüfen, Auswertung

Mit Abschluss des Projektes können Sie mit INEXSO FBM

  • Feedbacks strukturiert erfassen
  • Feedbacks transparent und zeitnah bearbeiten
  • Feedbacks detailliert auswerten
  • Feedbacks als Basis von Verbesserungs­prozessen nutzen
Der Kunde hat zu jeder Zeit Einblick in die Bearbeitung – das spart allen Beteiligten Kommunikations­kosten, Rück­fragen entfallen und der Kunde weiß, dass wir uns um sein Anliegen kümmern.
Martin Weißkirchen, Prozess- und Qualitätsmanagement Operations Europe der BCD Travel

Maßgeschneiderte Software

Als in hohem Maße individual­isierte Soft­ware bildet INEXSO FBM die Feedback Bearbeitung entsprechend der Prozess­analyse ab. Im Ergebnis ist die Software charak­terisiert als Kombi­nation aus Kommunikations­funktionen der zugrunde liegenden INEXSO Multi­channel Platt­form sowie kunden­spezifischen Administrations-, Daten- und Erfassungs­masken, Bearbeitungs-, Kompensations- und Auswertungs­workflows.

Schneider, der einen Mann mit Maßband vermisst

Wird ein Feedback im INEXSO FBM erfasst, kann der Bearbeitungs­prozess beispielsweise wie folgt aussehen:

  • Suche des Kunden­vorgangs (über Kunden­nummer, Auftrags­nummer)
  • Daten­anreicherung über Schnitt­stelle zum ERP-System
  • Klassifizierung des Feedbacks nach vor­definierten Kategorien
  • Anreicherung des Feed­backs um begleitende Dokumente
  • Zuweisung an geeignete und verfügbare Sach­bearbeiter
  • Kommunikations- und Wiedervorlage-Management
  • Personalisierung und Antwort­vorschläge (Best Response, Wissens­datenbank)
  • Qualitäts­kontrolle, Versand und Archivierung (Feed­back­archiv)
  • Analyse-, Monitoring- und Reporting-Funktionen (Controlling)

DER Touristik ist deut­sch­er Mar­kt­füh­rer für in­di­vi­du­ell kom­bi­nier­te Bau­stein­rei­sen. INEXSO ERM ist Soft­ware der Wahl für das Mana­ge­ment der Kun­den­korr­es­pon­denz.

Weitere Referenzen

Messbarer Erfolg

Das erfolg­reiche Feedback Management mit dem INEXSO FBM misst sich am Erfolg:

  • Identi­fikation und Beseitigung von Schwach­stellen in Produkten und Prozessen
  • deutliche Einsparungen (Versicherungen, Kompensationen, Regress­erlöse)
  • wertvolle Informationen für die Produkt­entwicklung
  • Zufriedene Kunden und Weiter­empfehler

Goldenes Service Label

INEXSO FBM - Feedback Management nach Maß Beratung vereinbaren

  • Maßgeschneiderte Software

    Feedback-Management richtet sich nach den Prozessen des Unternehmens. Die Software von INEXSO zur Beschwerdebearbeitung berücksichtigt unterschiedliche Kontaktpunkte zum Kunden.

  • Feedback-Management

    Der Einführung einer INEXSO Feedback-Management-Lösung geht eine detaillierte Analyse der Prozesse voraus. Wie sehen die Geschäftsprozesse des Unternehmens aus? Welche Kontaktpunkte gibt es zum Kunden? Wo sind Produzenten, Lieferanten, Vertrieb, Marketing, Logistiker und Servicedienstleister eingebunden? Wer kümmert sich um die Anfragen und Bedürfnisse des Kunden? Wie werden mögliche Beschwerden klassifiziert? Wie sieht der Klärungsprozess aus? In welcher Art und in welchem Umfang werden Entschädigungen angeboten? Wie lassen sich Prozessverbesserungen ableiten?

  • Ausgangspunkt für Kundenfeedback

    Gründe für Beschwerden gibt es im Online-Business viele. Produkte sind abweichend von der Beschreibung, kommen defekt oder verspätet beim Empfänger an. Dienstleistungen entsprechen nicht der Beschreibung oder werden unvollständig erbracht. Offener Umgang mit Kritik ist wertvoll. Es stärkt das Vertrauen in ein Unternehmen und die Wahrnehmung einer Marke verbessert sich, wenn Kunden ihrem Kummer Luft machen können und sich gehört fühlen.
    Generell ist es besser, wenn sich Kunden beschweren, statt einfach den Anbieter zu wechseln. Die Gewinnung eines Neukunden ist erheblich kostenintensiver als die Betreuung eines Bestandskunden.

  • Messbarer Erfolg

    Ein zentrales Reporting ist essenzieller Bestandteil des Beschwerdemanagements von INEXSO. Basis für aussagefähige Auswertungen sind Klassifizierungen der vorgebrachten Beschwerden wie auch der erfolgten Kompensationen sowie getroffenen Maßnahmen. Die Berichte helfen dem Unternehmen, Fehlentwicklungen bei Produkten, Dienstleistungen und in der Kommunikation mit dem Kunden entgegenzusteuern.