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Unsere Referenzen

Zufriedene Kunden. Alle Größen. Alle Branchen.

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Libri

Libri ist Buchgroßhändler und liefert als sog. Barsortiment an vertraglich gebundene Bucheinzelhändler. Über INEXSO wickelt das Unternehmen die Kommunikation mit den bestellenden Buchhandlungen ab.

Unsere gesamte Kunden­kommunikation in 16 Ländern läuft über Soft­ware der INEXSO. Da muss jeder­zeit ein Techniker ansprech­bar sein, ggf. auch außerhalb der Betriebs­zeiten. Hier betreut uns INEXSO seit vielen Jahren sehr professionell und zuverlässig.
Stephan Gürtler, Leiter Vertriebsinnendienst bei CEWE, Oldenburg

TUI Deutschland

Die Gesellschaften der TUI AG bilden alle Stufen der touristischen Wertschöpfungskette ab. Vom Reisebüro über den Veranstalter und die Fluggesellschaft bis hin zum Hotel und der Zielgebietagentur kann sich der Kunde in der gesamten TUI Gruppe auf ein Qualitätsversprechen verlassen, das überall auf der Welt gilt.

Herausforderung: Für eine weite Palette von TUI-Unternehmungen (u.a. TUI4U, TUI Service, TUI Cruises, TUI Balance, Airtours) liefert INEXSO Software für ganz unterschiedliche Anforderungen. Dies ist einmal ein großes Kommunikationsvolumen, welches an verschiedenen Standorten bearbeitet wird. An anderer Stelle werden verschiedenste Kanäle wie z.B. E-Mail, Brief, Fax, SMS verarbeitet. In zwei Systemen wurden im Rahmen von Projekten individuelle Anforderungen an ein Beschwerdemanagement abgebildet. In einem Fall wurde ein spezifisches Gruppenreise-Management etabliert, in einem anderen Fall schließlich wurde die INEXSO Logik unter die Oberfläche eines Drittsystems gebracht.

TUI


CEWE

Kaum einer kennt den Namen und doch hat fast jeder mit CeWe Color Geschäfte gemacht: Mit 24 Laborstandorten in 14 europäischen Ländern ist das Unternehmen größter konzernunabhängiger Fotofinisher in Europa. Am Fotomarkt versorgt CeWe Color mit seinen gut 4.000 Mitarbeitern mehr als 35.000 Partner. Jährlich werden über 3 Milliarden Fotos ausbelichtet.

Herausforderung: Im Kundensupport für den einsetzenden Massenmarkt der digitalen Ausbelichtung müssen monatlich mehrere tausend Kundenanfragen beantwortet werden. INEXSO ERM beschleunigt die Prozesse durch Voranalyse, Routing und Antwortunterstützung. Der Workflow bleibt trotz Einbindung mehrerer Standorte, einschließlich eines externen Service-Dienstleisters, transparent.

Die Mandantenfähigkeit erlaubt eine CI-gerechte Beantwortung im Namen der CeWe-Partner.

CEWE

WhatsApp im INEXSO ERM - das ist intuitiv, modern und macht die Bearbeitung um vieles leichter. Es gibt nichts Praktischeres als in der Smartphone-Kontaktliste unserer Kunden zu stehen.
Marion Roelfs, Leiterin Kundenberatungscenter der alsa-hundewelt

Hawesko

Die Hawesko Holding AG ist ein börsennotierter Weinhandelskonzern mit Sitz in Hamburg und führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Weinen und Champagnern. Seine 19 Unternehmungen erwirtschafteten 2020 mit 1.200 Mitarbeitern ca. 620 Mio € Umsatz. Über 220 Mio € werden im Internet erzielt. Damit ist Hawesko der weltgrößte Online-Weinhändler.

Herausforderung: Integration einer Response Management Lösung für den mehrsprachigen Support von fünf Online-Shops in die bestehenden Systeme. Installation einer SAP-Schnittstelle, mittels derer alle relevanten Kundendaten im ERM sichtbar sind. Dem telefonischen Kundensupport ermöglicht die Schnittstelle zusätzlich die Darstellung der gesamten E-Mail-Korrespondenz im SAP-System.

hawesko


Allianz

Allianz Global Assistance besteht in Deutschland aus zwei Säulen: der AGA International S.A., einem Anbieter von Spezialversicherungen für Reise, Freizeit und Auslandsaufenthalte, sowie dem Assistance-Unternehmen AGA Service Deutschland GmbH, an der die Allianz Versicherungs-AG beteiligt ist.

Im Mittelpunkt der Allianz Global Assistance steht die Entwicklung von maßgeschneiderten Produkten, die sich aus Versicherungsschutz und Assistance-Leistungen aus einer Hand zusammensetzen. Die Kombination aus beiden Bereichen erlaubt die Unterstützung von Reisenden in jeglichen Krisensituationen. Am Standort Aschheim bei München arbeiten 500 Mitarbeiter, weltweit steht ein Netzwerk von mehr als 13.200 Mitarbeiter zur Verfügung.

Herausforderung: Intuitive Bedienung der Software durch die Sachbearbeiter bei gleichzeitiger Flexibilität der abzubildenden Prozesse. Einfache und individuelle Einrichtung für mehrere Abteilungen. Unkomplizierte Software-Anpassung für die spezifischen Anforderungen der Schadensabwicklung. Transparentes Lizenzmodell dank modularem Aufbau der Software.

Alianz Reiseversicherung

Die INEXSO Plattform wird sowohl in der Reservierung als auch im Guest-Feedback genutzt. Kunden können schriftlich, telefonisch, aber auch persönlich mit uns in Kontakt treten. Dafür nutzen wir alle Kompetenzen von INEXSO.
Andrea Kruse, Director Customer Service bei TUI Cruises, Hamburg

DER Touristik Group

Die DER Touristik Group bündelt alle Töchter und Beteiligungen und ist ein führender europäischer Reiseanbieter. Es werden ca. 7 Millionen Gäste pro Jahr bedient. DERTOUR zählt zu den größten Reiseveranstaltern Deutschlands und Österreichs. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt/Main gehört zur Unternehmensgruppe Deutsches Reisebüro, die wiederum eine 100prozentige Tochter der REWE Group in Köln ist. Mit seinem Konzept der individuell zu kombinierenden Reisebausteine ist DERTOUR deutscher Marktführer für dieses Segment.

Herausforderung: Das ERM bildet die Korrespondenz der Veranstalter DERTOUR, Meier´s Weltreisen und ADAC Reisen gleichermaßen ab. Eine große Palette an Zielgebieten wird über ein komplexes Routing berücksichtigt. Zur Abfederung von Anfragespitzen ist in der Software eine Anpassung realisiert, die Anfragen nach enthaltenen Reiseterminen priorisiert.

DERTour


Erwin Müller

Das Unternehmen Erwin Müller mit Sitz im bayerischen Buttenwiesen wurde 1951 gegründet. Der Spezialversender für Heimtextilien beschäftigt rund 370 Mitarbeiter, um die Wünsche der qualitätsbewussten Kunden zu realisieren.

Herausforderung: Unterschiedliche Betriebszeiten, internationales Routing (Österreich, Schweiz), Individualreports (Ausweisung des SL unter Berücksichtigung von Zwischenbescheiden), Integration Chat?

Erwin Müller

Wir garantieren unseren Kunden Servicelevel von 1 Stunde. Das lässt sich nur mit einer stabil laufenden Software wie INEXSO ERM leisten.
Horst Bähring, Vice President Online Solutions FCm Travel Solutions, Frankfurt/Berlin

Buttinette

Das 1979 gegründete Familienunternehmen buttinette ist eines der größten Versandhäuser für Bastel- und Handarbeitsartikel sowie Faschingsbedarf in Deutschland. Stammsitz des Unternehmens mit insgesamt rund 500 Mitarbeitern ist die kleine bayerisch-schwäbische Stadt Wertingen, Niederlassungen gibt es zudem in Österreich, der Schweiz und Frankreich. Der Vertrieb erfolgt über den jährlichen Katalog und den Online-Shop. Beide präsentieren ein Sortiment von 28.000 Artikeln.

Herausforderung: Bei seinem Outsourcing-Partner lernte Buttinette den Einsatz einer E-Mail-Management-Software schätzen. Für den angestrebten Eigenbetrieb galt es, organisatorische, technische und kaufmännische Eckpunkte zu berücksichtigen. So war eine einfache Migration der Archivdaten aus dem Altsystem sowie eine kurze Offlinezeit zur Übertragung von offenen Anfragen am Tag des Wechsels wichtig. Ein maßgeschneiderter SAAS-Vertrag berücksichtigte saisonal stark schwankende E-Mail-Volumina sowie ein auf buttinette angepasstes Dashboard. Eine 2-tägige Schulung unmittelbar vor dem Going Live rundete die Umsetzung ab.

 

Buttinette


Contipark

Die Contipark Parkgaragengesellschaft mbH in Berlin ist eine 100%ige Tochter der belgischen S.A. Interparking N.V. Als größter Parkraumbewirtschafter Europas betreibt die Gesellschaft rund 500 Objekte mit über 130.000 Stellplätzen in mehr als 180 Städten. Dabei zeigt sich Contipark führend im Angebot innovativer Dienstleistungen wie z.B. der bargeldlosen P-Card, Parkplatzsuche und -reservierung via App, Elektroladestationen und nicht zuletzt einem Kundenservice für allgemeine Fragen rund um das Parken sowie einer Steuerleitzentrale für Soforthilfe an den Einfahrt- und Ausfahrtterminals der Parkeinrichtungen.

Herausforderung: INEXSO ERM wurde anfangs als Interimslösung für die Dauer von 3-4 Jahren bis zur Einführung von Microsoft Sharepoint eingeführt. Ausschlaggebend für die Wahl von INEXSO war die schnelle Einführung und ein mit überschaubarem Aufwand umzusetzendes Customizing. Vor dem Livegang wurden offene Altmails aus Outlook importiert und ein Fax-Gateway eingerichtet. Zur Erkennung und Priorisierung von Kurzfrist-Reservierungen wurde ein Datumsparser integriert und konfiguriert. Die in wenigen Monaten erreichten Erfolge mit dem ERM führt zur Erweiterung um den Kanal Facebook, Ausweitung des Support nach Österreich. Obwohl nur 0,02% aller Parkvorgänge zu einer Beschwerde führen, folgte als jüngste Erweiterung die Einführung eines Beschwerdemanagements.

Contipark


Regenbogen AG

Die Regenbogen AG mit Sitz in Schönkirchen bei Kiel konzentriert sich auf den Betrieb von Ferienanlagen im gehobenen Segment, den sogenannten Regenbogen Ferienanlagen. Aktuell betreibt das Unternehmen 19 Anlagen. Das ursprünglich 1991 als GmbH gegründete Touristik-Unternehmen wurde 2001 in eine börsennotierte Aktiengesellschaft umgewandelt. Das Versprechen an die Gäste: Alles für meine Erholung. Neben klassischen Campingangeboten können sich Gäste in Ferienhäusern erholen, in Wellnessbereichen entspannen und in erstklassiger Gastronomie den Tag ausklingen lassen.

Herausforderung: Durch die aktuelle und weiterwachsende Zahl von Standorten mit jeweils eigenen Mailadressen in Verbindung mit zentralen Funktionsbereichen (Gäste­service, Stornierungen, Backoffice) kommt dem Routing eine wesentliche Rolle zu. Buchungsnummern sollen ausgelesen, Termine erkannt werden, fehladressierte Mails korrigiert werden. Für die Regenbogen AG war die touristische Expertise von INEXSO wichtig, die es einfach macht, branchenspezifische Anforderungen im System umzusetzen. Mit Makros können wiederkehrende Arbeitsabläufe mit nur einem Klick angestoßen werden, mit Triggern werden Bearbeitungsschritte sogar vollautomatisch nach Eintritt eines definierten Ereignisse ausgeführt. Pushprofile regeln autonom die Workload bei Ereignissen wie Urlaub, Krankheit oder Anfragespitzen. Die Möglichkeit, nur für benötigte Funktionen und Module zu zahlen, ermöglicht eine passgenaue und kosteneffiziente Lösung für das E-Mail-Management.

Insgesamt schätzt die Regenbogen AG die Zusammenarbeit mit INEXSO als partnerschaftlich, effektiv und auf touristische Bedürfnisse zugeschnitten ein. Selbst in der Ära des Online-Geschäfts bleibt ein Partner in räumlicher Nähe, mit dem man in Deutsch und mit gleichem kulturellen Verständnis kommunizieren kann, von unschätzbarem Wert. Ein klarer Vorteil gegenüber Wettbewerbern, bei denen turnus-mäßig der Ansprechpartner nach ,,irgendwo in Europa" wechselt.

 

Regenbogen


Allianz Direct

Die Allianz Direct Versicherungs-AG mit Sitz in München ist ein deutscher PKW-Direkt- und Rechtsschutzversicherer im reinen Internetdirektvertrieb. Seit 2012 werden verschiedene weitere Versicherungsprodukte zum Teil im Direktvertrieb angeboten, zum Teil vermittelt. Das operative Geschäft wird über Mitarbeiter der Allianz Versicherungs-AG abgewickelt. AllSecur betreute 2020 über 750.000 Kunden und erhält konstant sehr gute Qualitätsbewertungen.

Herausforderung: Auf dem ERM-System der Allianz Direct werden bis zu 50.000 Kundenanfragen im Monat verarbeitet. Die Lösung wurde um versicherungsspezifische Funktionen erweitert, die ein automatisches Erkennen von Versicherungsscheinnummern, Kfz-Kennzeichen und Kundendaten in Mails und Übertragen in ein CRM-Modul erlauben. Eine spezifisch angepasste Datenaggregation schreibt definierte Bearbeitungsaktionen viertelstündlich in einen Vorgangsreport.

Allianz Direct

Die Einhaltung strengster Datenschutz-Vorgaben ist im Bereich Gesundheit essentiell. Hier fühlen wir uns bei INEXSO gut betreut.
Dr. Claudia Busch, Leiterin Kundenbetreuung bei vilua, Berlin

artgeist

Das Unternehmen mit Sitz in Wrocław/Polen wurde 2004 aus der Leidenschaft für die Verschönerung von Innenräumen heraus gegründet. Die Produktpalette reicht von handgemalten Bildern über Leinenkunstdrucke bis zu Tapeten und Wandtattoos. Das Unternehmen steht für höchste Qualität und Liefertreue. Heute ist artgeist mit über 250 Mitarbeitern über eigene Online-Shops (artgeist, bimago, murando, stiledo u.a.) wie auch Plattformen (ebay, amazon u.a.) in 10 Sprachen und 17 Ländern tätig. Seit 2018 befindet sich artgeist im Portfolio von Resource Partners Sp.z o.o., einem unabhängigen Private Equity Investor. In 2020 erzielte artgeist einen Umsatz von über 43 Mio. €.

Herausforderung: Bereits in starkem Wachstum befindlich, die Weihnachtssaison 2008 unmittelbar vor Augen, konnte das gesamte initiale Projekt von Präsentation über Verhandlung bis Going Live innerhalb von 3 Wochen realisiert werden. Zum Start wurde die INEXSO Software auf einem onpremise Server mit deutscher und englischer Benutzeroberfläche installiert sowie für den zunächst 6sprachigen Service eingerichtet. Aufgrund der zeitlichen Brisanz verständigte man sich auf eine zweisprachige Einführungsschulung am Adventswochenende. Im Zuge seiner weiteren Internationalisierung entschied sich artgeist 2014 zum Wechsel ins INEXSO Hosting. Um auch langfristig technologisch gut aufgestellt zu sein, wurde 2019 der Vertragsrahmen angepasst.

artgeist


alsa-hundewelt

alsa-hundewelt GmbH & Co. KG ist ein Spezialversender und wurde 1997 im ostfriesischen Ihlow gegründet. Das Unternehmen ist seinem Leitsatz „Naturgesunde Ernährung für den besten Freund des Menschen“ verpflichtet. Mit alsa-nature wurde eine Premium-Ernährungslinie etabliert. Der Versand hochwertiger Hundenahrung wird abgerundet durch eine kostenfreie Ernährungsberatung und flexible Futter-Abos.

Herausforderung: Wunsch nach mehr Übersicht in der abteilungsübergreifenden Kommunikation mit den Kunden. Integrierte Bearbeitung der Kanäle E-Mail, Chat, WhatsApp unter einer Benutzeroberfläche sowie Controllingmöglichkeiten für die Geschäftsführung.

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Gerne stellen wir einen Kontakt her zu unseren Kunden. Persönlicher Kontakt