personen kreise 1920 450

INEXSO und Cognesys verstehen Kunden – automatisch

Mit einem völlig neuen und bisher einzigartigen Ansatz gelingt der INEXSO GmbH der Schritt in die Automatisierung im Kundendialog. Zusammen mit ihrem Partner Cognesys hat INEXSO jetzt das erste Pilot-Projekt zur automatisierten Beantwortung von Kundenanfragen erfolgreich abgeschlossen.

cognesys-OLD

Oldenburg, 15.12.2011 – In Zeiten immer schnellerer Arbeitsabläufe darf der Service am Kunden nicht leiden, sondern sollte möglichst besser werden. inexso bringt mit ihrem Partner Cognesys nun eine Technologie auf den Markt, die zum einen Zeit spart und damit zum anderen die Verbesserung des persönlichen Kundenservices ermöglicht. Das Zauberwort heißt Automatisierung.

"Cognesys hat eine patentierte Technologie zur automatischen Erfassung und Weiterverarbeitung der Bedeutung von Sprach- und Schriftinformationen entwickelt", erläutert Dr. Bernd Schönebeck, Entwickler der innovativen Technologie sowie Geschäftsführer der Cognesys GmbH. "Hierbei wird - anders als bei statistischen Verfahren - nicht die Häufigkeit von Wörtern in einem Text erkannt, sondern tatsächlich menschliches Sprachverstehen nachgebildet." Dazu gehört u.a. grammatikalisch falsche oder unvollständige Aussagen zu verstehen sowie umgangssprachliche Anweisungen in automatische Antworten bzw. Antwortvorschläge umzuwandeln.

"Besonders Standardanfragen wie die nach dem Lieferstatus, den Stornomöglichkeiten oder der Bankverbindung können mit diesem Verfahren automatisch verstanden und beantwortet werden", ergänzt Stefan Schulte, Geschäftsführer der inexso GmbH. "Jederzeit ist jedoch auch der Eingriff des Agenten möglich, wenn eine personalisierte Antwort erforderlich wird." Dadurch, dass Mitarbeiter durch die Automatisierung von Antworten für Standardanfragen entlastet werden, können sie komplexen Anfragen mehr Zeit widmen. "Und das steigert die Qualität dieser Antworten", so Stefan Schulte. Über ein im inexso ERM integriertes Regelwerk können darüber hinaus weitere Bedingungen zur Aktivierung der automatischen Antwort konfiguriert werden.

inexso und Cognesys arbeiten seit Anfang 2010 zusammen und haben bereits das erste Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die neuartige Technologie eignet sich sowohl für eine automatisierte Beantwortung, für ein automatisches Routing und für die automatische Kategorisierung von Kundenanfragen.