INEXSO-Software überzeugt Europas größten Fotofinisher CeWe

Lösung von INEXSO behauptet sich gegen Künstliche Intelligenz (KI). Mit intelligenten Optimierungen und neuen Features bringt sie CeWe deutlichen Effizienzgewinn.

Im Weihnachtsgeschäft erhält CeWe, Europas größter Fotofinisher, jedes Jahr drei Mal so viele E-Mail-Anfragen wie in einem normalen Monat. Um diese zu bewältigen, sollte die Bearbeitungszeit einer Kundenanfrage deutlich reduziert werden.

inexso durfte sich Ende 2009 bei dieser Aufgabe mit einem namhaften Wettbewerber messen, der im Unterschied zu den webbasierten Anwendungen des Software-Dienstleisters Lösungen mit KI-Unterstützung anbietet. "Durch gezielte Optimierungen an der Oberfläche und den relevanten Workflows sowie durch Integration einer Enterprise Resource Planning-Schnittstelle (ERP) und der Verwendung eines selbstlernenden Spamfilters konnte die Antwortzeit der Vorgänge signifikant reduziert werden", erklärt Geschäftsführer Stefan Schulte die inexso-Strategie.

Die besondere Herausforderung für inexso: Die Vorgaben von CeWe mussten in kürzester Zeit erfolgreich umgesetzt werden, um im direkten Wettbewerb zu bestehen. "Dass wir uns durch effiziente Prozessoptimierungen gegen KI durchsetzen konnten, freut uns und bestätigt unseren eingeschlagenen Weg", so Stefan Schulte zum Resultat der Anstrengungen.

Die Optimierungen im Einzelnen: Über die ERP-Schnittstelle werden Kunden- und Auftragsdaten aus dem internen ERP-System von CeWe abgerufen und für ein automatisiertes Routing in entsprechende Labor-Mailboxen verwendet. Zudem werden sie direkt im inexso E-Mail Response Management-System (ERM) dargestellt und können als Variablen für Textbausteine verwendet werden. So müssen kunden- und auftragsspezifische Daten nicht mehr manuell nachgetragen werden, was die Effizienz steigert und Kosten spart.

Beim Kunden CeWe schätzt man neben der fachlichen Kompetenz die kundenorientierte Betreuung von inexso. "Speziell bei einer Software, über die die gesamte Kundenkommunikation läuft, muss jederzeit ein Techniker ansprechbar sein und notfalls vorbeikommen – manchmal auch außerhalb normaler Bürozeiten", sagt Stephan Gürtler, Leiter des CeWe-Vertriebsinnendienstes in Oldenburg. "inexso betreut in dieser Hinsicht zuverlässig und sehr professionell."

Weiterführende Links:
CeWe Color